Servus!

Habt ihr auch Probleme mit dem Oracle CPU 19.17/19.18 auf der Dbvisit Standby Datenbank? Wenn eine ältere Version von Dbvisit installiert ist (und das sind meines Erachtens  99 % aller Installationen) und ein CPU 19.17 bzw. der neueste CPU 19.18 eingespielt worden ist, funktioniert der „Create Standby Database“ Befehl nicht mehr.

Der Grund ist eine Änderung im Verhalten von Oracle. Eigentlich sollte ein CPU ja nur sicherheitsrelevante Funktionen einspielen. Aber so ist es im Moment nun mal.

Genauere Erläuterungen sind hier zu finden:

https://support.dbvisit.com/hc/en-us/articles/5825960076431-Probable-Oracle-Bug-with-19-17-impacting-Dbvisit?utm_medium=email&_hsmi=242858463&_hsenc=p2ANqtz-99UzEqA9SUWKM22L2878V7-8nZp9KB3qUWoaawtrIN6n4BTBCff5VPtjoz4DWXob6Ot1WmdmciSLFcb2T-nV_GnRvYDJjjOUcP24Q1gXhNGQ_lhh0&utm_content=242858463&utm_source=hs_email

Meine Empfehlung:

Probiert mal vor dem Einspielen des CPUs die Dbvisit Standby Datenbank auf die neueste Version 11.2.0 bzw. 10.2.1 upzugraden. Version 9 ist seit Ende letzten Jahres nicht mehr im Support. Daher gibt es hier keinen Hotfix.

Ein kleines Update:

Den Oracle RU (oder CPU) 19.18 hat Oracle vom Netz genommen. Wer den vorher heruntergeladen hat, sollte den also NICHT einspielen! Es wird Gründe haben, warum dieser Patch im Moment nicht verfügbar ist … Genaueres ist (mir) nicht bekannt.

Heute habe ich bei einem Kunden das Patch Release 11.2.1 für Linux installiert. Es kann  sooo einfach sein:

  • Alle Dbvisit Prozesse herunterfahren
  • Das Download File entpacken
  • Das Setup starten
  • Man wird sogar gefragt: „Willst Du von 11.2.0 auf 11.2.1 upgraden?“
  • Return, Return, manchmal mal auch „Y“
  • Alle Dbvisit Prozesse wieder starten
  • Fertig!

Bis demnächst,
Rainier

Alle Beiträge von Rainier Kaczmarczyk

Seit 35 Jahren mit Oracle zu Gange... Ich startete damals mit Version 5.0 Nun: Immer noch mit Oracle beschäftigt. Zudem: Dbvisit (Hochverfügbarkeit). Ein Dbvisit Evangelist.

Schreibe einen Kommentar