Nach der re:invent Anfang Dezember fühlt es sich an, also ob AWS sich in den Winterschlaf verabschiedet hat. Ganz ohne Neuigkeiten kamen aber auch die letzten Wochen des Jahres 2017 nicht aus.
Zwei neue Regionen
Im Dezember erblickten zwei neue AWS Regionen das Licht der Welt. Zum einen ist das China (Ningxia) und für den Europäer wichtiger EU (Paris).
Damit erhöht sich die Zahl der Regionen in Europa auf 4 und in China auf 2. Insgesamt stehen damit 17 Regionen zur verfügung.
Weitere Informationen zu den Regionen hier.
Neuer Amazon CloudWatch Agent
AWS hat einen neuen CloudWatch Agent veröffentlicht, der sowohl auf Cloud sowie on-premise Instanzen laufen kann. Er unterstützt dabei Linux sowie Windows Server. Die wichtigsten Features sind:
- Single Agent: Der Agent sammelt Metriken und Logfiles gleichermaßen.
- Cross-Platform / Cross-Environment: Der Agent läuft in der Cloud und on-premise. Unterstützt 64-bit Linux und 64-bit Windows
- Configurable: Der neue Agent sammelt die wichtigsten Metriken automatisch, kann aber so konfiguriert werden, das viele andere ebenfalls überwacht werden.
- CloudWatch-Friendly: Der neue Agent unterstützt 1-Minute Metriken sowie die neuen 1-Second high-resolution Metriken für CloudWatch.
Weitere Informationen zum neuen CloudWatch Agent hier.
Amazon Linux 2
Amazons Basis Linux Distribution ist in Version 2 verfügbar. Einige der neuen Features sind:
- Long-Term Support: Der Amazon Linux 2 LTS build bietet Security Updates, Bugfixes und API Kompatibilität für 5 Jahre und ist für alle Nutzer gedacht die über einen längeren Zeitraum auf der gleichen Linux Basis bleiben wollen.
- Systemd: Als init System.
- Wide Availability: Amazon Linux 2 ist in allen AWS Regionen als AMI, Docker Image oder Virtual Maschine Image verfügbar.
Weitere Informationen zu Amazon Linux 2 hier.