Global Day of Coderetreat der JUG Essen

Am 18.11.2017 haben wir an unserem Standort in Essen erneut am Global Day of Coderetreat (GDCR) teilgenommen.

Neben Kollegen von OPITZ CONSULTING konnten wir auch mehrere Studenten aus Bochum und Dortmund als Teilnehmer gewinnen. Moderiert und durch den Tag geführt haben unser Experte Halil Hancioglu und Birgit Kratz von der JUG Essen – Vielen Dank an dieser Stelle!

Beim GDCR haben Entwickler aller Erfahrungsstufen die Möglichkeit, ohne Zeitdruck an ihren Fertigkeiten zu feilen. Es wird generell im Paar und idealerweise „Test first“ gearbeitet. Unter Beachtung der Four Rules of Simple Design haben wir auch diesmal die Kata Game of Life bearbeitet. An diesem Tag ging es wie immer um das Meistern der Übungen ohne den täglichen beruflichen Stress. Der Fortschritt stand nicht im Fokus. Nach jedem 45-Minuten-Block wurde der Code gelöscht und es wurden neue Paare gebildet. Für jede Iteration überlegten sich die Moderatoren neue Challenges.

fullhalf

Insgesamt war das Feedback für die Veranstaltung sehr positiv, und wir überlegen gerade, ob wir Veranstaltungen dieser Art im kleineren Rahmen – kein kompletter Samstag – öfter anbieten sollten. Das Feedback der Studenten war sehr positiv, und der Wunsch nach mehr Werbung an den Unis für solche Events wurde auch mehrmals geäußert.

Ich möchte mich noch einmal bei allen Beteiligten bedanken, besonders bei Hannes für die Unterstützung bei der Organisation und Petra für die super Verpflegung.

Die Planungen für das nächste Jahr laufen bereits! Weitere Infos gebe ich gerne auf Anfrage.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s