OC|ExpertCamp – Serverless mit Knative

Am 07.11.2019 fand erneut eine Coding Kata der OC|ExpertCamp Reihe in München statt. Stefan Kühnlein und Andrej Flieger brachten interessierten Entwicklern und Kollegen Knative näher.  Knative ist ein Serverless Framework und erweitert Kubernetes um einen Satz von Middleware Komponenten, die für die Erstellung von containerbasierten Anwendungen notwendig sind.

Knative wird ständig weiterentwickelt, was uns in der Vorbereitung vor einige technische Herausforderungen stellte. Nachdem diese gelöst waren und wir den Teilnehmern einen laufenden OpenShift 4 zur Verfügung stellen konnten, ging es dann am 07.11.2019 um 18:00 Uhr los. Begonnen haben wir mit einer theoretischen Einführung in das Thema Serverless, Function as a Service (Faas) und natürlich auch Knative selber.

Nach einer Pizza-Pause ging es dann auch schon direkt mit der Praxis los. Jetzt konnte jeder seinen eigenen Container bauen und dort einen Knative Service deployen. Mit ca. 15 Teilnehmern hatten wir hierbei eine super Atmosphäre, in der jeder seine Fragen stellen konnte und auch persönlicher Austausch nicht zu kurz kam.

Damit geht unsere diesjährige Meetup Serie in München so langsam auf das Ende zu.  Wir sind dankbar für die vielen Besucher und freuen uns schon aufs nächste Jahr!!

Stefan, Andrej und Manuel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: