20 Jahre Agiles Manifest – und du?

Vor 20 Jahren wurden das Agiles Manifest und die 12 Prinzipien hinter dem agilen Manifest postuliert und prägen seither in der „Neuzeit“ mittlerweile weit mehr als unseren Alltag der Softwareentwicklung. 20 Jahre – eine echt lange Zeit, vor allem in der Softwareentwicklung. Windows XP war noch Zukunftsmusik.

Interessanterweise ist Agilität nicht erst seit dem 11.02.2001 ein Thema, wie man verschiedenen statistischen Erhebungen entnehmen kann.

Agile-Hype-Cycle – Die Historie agiler Konzepte

Auch bei uns als Organisation hat das Manifest Spuren hinterlassen. Wir haben unsere Mitarbeitenden online eingeladen anhand zweier Pilotfragen uns mitzuteilen:

  • „Wie das Agile Manifest Einfluss auf dich nimmt?“
  • „Was du mit dem Agilen Manifest verbindest?“

Je zehn Schlagwortangaben je Teilnehmer waren erlaubt.

Mit Unterstützung von mentimeter.com ist dabei, wie wir finden, eine beeindruckene Wortwolke entstanden:

Word Cloud – 20 Jahre agiles Manifest (Bild © 2001, Ward Cunningham)

Es macht uns besonders stolz, dass die Befragten offenbar das Schlagwort „team“ als häufigstes mit dem Agilen Manifest heuer verbinden. Schaut man auf OPITZ CONSULTING als eine Organisation im Wandel und unter dem Eindruck der agilen Bewegung, so kommt man auch dort zur Erkenntnis, dass wir nicht stehen geblieben sind, sondern uns stetig weiterentwickelt haben und die Fähigkeit zu weiterem Wandel bewahren – inspect and adapt.

Wie stark die Team-Gedanken hinter dem Agilen Manifest auch Auswirkungen auf die Organisation unseres Unternehmen haben, zeigt das Zitat von Rolf Scheuch:

Je stärker du die Org-Einheiten gegeneinander abkapselst, umso schwieriger wird es dem Kunden den vollen Value zu liefern…

Rolf Scheuch – Mitgründer von OPITZ CONSULTING

These: abgekapselte Org-Einheiten erschweren die Cross-Funktionale-Team-Bildung und die Value-Delivery bleibt auf der Strecke.

Über die Zeit der letzten Jahrzehnte durchlief auch OPITZ CONSULTING unterschiedliche Organisationsveränderungen. Wir befinden uns auf dem Weg mehr und mehr in Teams und einer adaptiven Netzwerk-Organisation zu denken und zu handeln.

Und wir teilen unser Wissen gerne. Auf unserem YouTube Channel zum OC|Weekly Talk greifen wir viele Themen rund um Agilität auf. Beispielsweise auch, wie Agilität Einzug in die Unternehmensführung erhält.

Mit den gemachten Erfahrungen aus der Vergangenheit und dem Rüstzeug engagierter und mit Sinn ausgestatteter Individuen freuen wir uns, heute das Element der Zukunft von morgen zu gestalten – Teams.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: