Kurzes Fazit zum DOAG Expertenseminar Forms 12c in Berlin

Am 11. und 12. Juli 2017 fand in den Räumen der DOAG in Berlin das Expertenseminar Forms 12c statt. Als Referenten waren Gerd Volberg und ich angereist, um 12 Teilnehmern unser geballtes Expertenwissen im Bereich Forms zu vermitteln. Wie wir später hörten, war das für eine solche Veranstaltung eine super Teilnehmerzahl, die in anderen Seminaren oft unterschritten wurde.

Wir haben für unsere Übungen und Seminarinhalte zwei Virtuelle Maschinen vorbereitet, die sich die Teilnehmer kopiert und später darin gearbeitet haben. Zu Beginn musste Gerd erst einmal wieder mit dem Vorurteil kämpfen, dass Oracle Forms nicht weiterentwickelt und daher das Produkt tot sei. Aufgeteilt haben wir uns in zwei verschiedene Themenbereiche. Während Gerd Vieles aus seinem Framework und seinen Best Practices gezeigt hat, habe ich den Part mit Forms 12c New Features und Installation übernommen.

Zitat von Gerd: Der Mix aus Forms 12 + Best Practices passt einfach sehr gut in die heutige Zeit. Die einen hätten gerne noch mehr New Features gehabt, die anderen noch mehr Best Practices …

Auch hat sich gezeigt, dass einige Teilnehmer noch vor der Migration auf die 12er-Version stehen und das bald angehen werden.

Unser Fazit ist klar: wir hätten das Ganze auch auf 3 Tage verteilen und ausweiten können! Die ganze Veranstaltung war super durchorganisiert und am Dienstag nach harter Arbeit hatten wir ein schönes Abendevent mit Führung durch den Reichstag und anschließendem Essen auf der Dachterrasse.

Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde unter News, Software Engineering abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s