Die Auswahl des richtigen Frameworks oder der richtigen Library zur Entwicklung hochmoderner Webanwendungen und UIs wird auch in 2017 nicht leicht fallen. 2016 entpuppte sich als kleines Wettrennen zwischen React und Angular. Zwischen diesen Welten tummeln sich dutzende spezifische javaScript basierte Frameworks und Bibliotheken. Aber auch Java Frameworks weilten nicht im Dornröschen-Schlaf, sondern wappneten sich mit modernen HTML5 Features. So entwickelt etwa Stephan Rauh, Leiter des Competence Centers für Moderne Clients bei Opitz Consulting das JSF-Frameworks BootsFaces. Dieser Artikel gibt eine Einführung in BootsFaces. Der Artikel war sogar unter den Top 10 der meistgelesenen Geschichten im renommierten jaxenter Magazin.

Hier geht es zum Artikel von Stephan:

https://jaxenter.de/bootsfaces-modernes-html5-fuer-jsf-entwickler-33569

https://jaxenter.de/top-10-der-java-geschichten-2016-51075

2017 bleibt also ein ebenso spannendes Jahr für die Entwicklung von benutzerzentrierten Anwendungen. In nächsten Artikeln präsentieren wir Entscheidungshilfen, die die Wahl des frameworks vereinfachen.

Alle Beiträge von Andreas Lehner

Ich helfe seit mehr als 15 Jahren internationeln Großunternehmen und Organisationen menschen-zentrierte Software und IT-Lösungen zu gestalten und zu entwickeln. Die Grundlage meiner Arbeit bilden die Prinzipien, Werte und Methoden aus Design Thinking, Agile und UX Design. Auf diesem Blog möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung mit dir teilen. Du findest die Inhalte bereichernd und interessant? Teile gerne mit anderen.

Schreibe einen Kommentar